Barock
Angesichts dieser Polaritäten mag es nicht verwundern, dass die Bezeichnung „Barock“ dem portugiesischen „barocco“ entstammt, was so viel wie „unregelmäßig, schief“ bedeutet und womit eine nicht ebenmäßig gebildete Perle („pérola barocca“) bezeichnet wurde. Von daher lässt sich auch die Definition von Herbert Cysarz verstehen: „Barock im landläufigsten Sinn bedeutet nicht nur repräsentativ, theatralisch, pathetisch, geschraubt und verschroben, schwülstig und hochgerissen. Zum Barock gehört neben dem Bombastischen und Sublimen das Subtile, neben dem Bewunderungswürdigen auch das Verwunderliche, Absonderliche, die störrische Idiosynkrasie, die gewitzte Pointe, das in doppeltem Sinn erlesene Detail.“(Cysarz, Deutsche Barock-Lyrik, 1957,S. 10). In unserer Reihe gibt es einige Gedichte, die etwas von diesen wunderlichen Besonderheiten zum Ausdruck bringen.
Entscheidend ist es aber vor allem, den zentralen Dualismus – die transzendente, auf das Jenseits bezogene und andererseits die immanente, diesseits gerichtete Stoßrichtung – anhand exemplarischer Gedichte deutlich zu machen. Wie unsere Grafik „Das barocke Weltbild“ veranschaulicht, sind Wahrheit und Verlässlichkeit der geistigen und damit göttlichen Sphäre zugeordnet. Die irdische Sphäre wird dagegen noch ganz von der Sinnlichkeit des Scheins, der Veränderlichkeit der Affekte und der Willkür der Fortuna beherrscht. Interessant sind nun die möglichen Positionen, die der Mensch in dieser zweigeteilten Welt einnehmen kann.
Das barocke Weltbild
Materialien
Der folgende Fundus an Unterrichtsmaterialien ist nach verschiedenen Aspekten gegliedert, die Ihnen das Erstellen einer Unterrichtseinheit zur Lyrik des Barocks erleichtern sollen. Dabei wird auch dem Thema Liebeslyrik (sog. Sternchenthema in BaWü) ein entsprechender Raum gewidmet. Geleitet wird die Anordnung der Aspekte von der Überzeugung, dass Gedichte besonders geeignet sind, um das Weltbild einer Epoche in seiner Facettenhaftigkeit zum Ausdruck zu bringen. Gedichte sind Augenblicke. In ihnen verdichtet sich der Moment einer geistigen Haltung, einer Einsicht, einer Stimmung. Wie durch einen Zoom, komprimiert in Sprache, Klang und Bild, wird eine punktuelle Gegenwart aus dem geschichtlichen Kontinuum herausgeholt. Auf diese plastische Weise wird eine Epoche in ihrer Besonderheit von innen heraus lebendig – lebendig in einem Brückenschlag zwischen der unmittelbaren Gegenwart des Gedichts und der unmittelbaren Gegenwart der Schülerinnen und Schüler, ohne dass die Geschichtlichkeit dieser kommunikativen Erfahrung außer Acht gelassen wird.
Einführung in die barocke Epoche
document Powerpoint-Einführung: Barock
pdf Kommentar zur Powerpoint-Einführung
pdf Zur Aktualität des Barock: Spiegel-Artikel
Unterrichtsreihe zu vier Barockgedichten
Einstieg
Einstieg : Sido, Der Himmel soll warten (feat. Adel Tawil) auf You Tube
pdf Einstieg: Sido, Der Himmel soll warten (feat. Adel Tawil) als Text
pdf Lehrerkommentar zum Einstieg
Die Gedichte
pdf Andreas Gryphius: Es ist alles Eitel - Urfassung
pdf Andreas Gryphius: Es ist alles eitel - redigierte Fassung
pdf Sachanalyse und didaktische Vorschläge zu »Alles ist eitel«
pdf Arbeitsblatt 1: Was ist eitel?
pdf Arbeitsblatt 2: Die Antithesen in »Alles ist eitel«
pdf Arbeitsblatt 3: Der Aufbau von »Alles ist eitel«
pdf Arbeitsblatt 4: »Alles ist eitel« und der Bezug zu heute
pdf Sachanalyse und didaktische Vorschläge zu Flemings»An sich«
pdf Arbeitsblatt 5: Gruppenarbeit zum Sonett »An sich«
pdf Arbeitsblatt 6: Das Selbstgespräch in »An sich«
pdf Arbeitsblatt 7: Was heißt Glück in »An sich«
pdf Arbeitsblatt 8: Fleming und Gryphius im Vergleich
pdf Martin Opitz:»Ach Liebste lass uns eilen«
pdf Interpretation zu Opitz' Gedicht »Ach Liebste lass uns eilen«
pdf Arbeitsblatt 9: Was ist Liebe?
pdf Arbeitsblatt 10: Der Aufbau in »Ach Liebste«
pdf Arbeitsblatt 11: Von Corallen und Erdbeermündern
pdf Martin Opitz: Francisci Petrarchae«
pdf Interpretation zu Opitz' Francisci Petrarchae
pdf Arbeitsblatt 12: Francisci Petrarchae« oder was ist Liebe?
pdf Andreas Gryphius: Einsamkeit«
pdf Interpretation zu Gryphius' Gedicht »Einsamkeit«
pdf Philipp von Zesen: Ein Jambisch Echonisch Sonett
pdf Zum mythologischen Hintergrund von Zesens Echo-Gedicht
pdf Catharina Regina von Greiffenberg: Über den gekreuzigten Jesus
pdf Interpretation zu Greiffenbergs Kreuzgedicht
pdf Georg Philipp Harsdörffer: Das Leben des Menschen
Kompetenzen: Allegorien und Symbole erkennen und unterscheiden
pdf Kompetenztraining: Allegorien in Einzelarbeit
pdf Kompetenztraining: Allegorien in Gruppenarbeit
pdf Kompetenztraining: Allegorien oder Symbole in Einzel- oder Partnerarbeitnarbeit
pdf Lehrerkommentar zum Kompetenztraining
Schülerinformationen
pdf Schülerinformation: Allegorie und Symbol
pdf Schülerinformation: Dreißigjähriger Krieg
pdf Schülerinformation: Neostoizismus
pdf Schülerinformation: Petrarkismus
pdf Schülerinformation: Sonett
pdf Schülerinformation: Sinnbilder im Barock
Biographien
Illustrationen
pdf Gedichtaufbau Francisci Petrarchae
Klassenarbeiten
pdf Erläuterung zu den Klassenarbeiten
pdf Klassenarbeit 1: Gedichtvergleich
pdf Klassenarbeit 2: Gedichtvergleich
pdf Klassenarbeit 3: Gedichtinterpretation
pdf Klassenarbeit 4: Gedichtvergleich
pdf Klassenarbeit 5: Gedichtinterpretation
pdf Klassenarbeit 6: Gedichtinterpretation